Viel haben wir uns vorgenommen für das Jahr 2019! Die vergangenen Wochen rund um den Jahreswechsel waren erfüllt von unseren Ideen und Überlegungen für das neue Jahr. Wir freuen uns auf all die Erlebnisse, die uns - vielleicht gemeinsam mit Ihnen - erwarten!
Bevor wir uns auf das Neue stürzen, wollen wir kurz Rückschau halten: Mitte Dezember trafen wir uns um "Strahlende Sterne" als weihnachtlichen Fensterschmuck zu falten. Ein wunderbares Erlebnis für alle, die dabei waren. Nicht fehlen darf ein ein Bericht von unserer Jahresabschlusswanderung 2018. Mehr als 50 Freunde und Interessierte haben am vorletzten Tag des Jahres zu uns gefunden und somit das zu Ende gehende Jahr würdig verabschiedet. Hier gibt es einen kurzen Film zum Ereignis.
Nun wollen wir uns dem neuen Jahr zuwenden und Ihnen zuallererst unser Jahresprogramm 2019 vorstellen. Darin werden Sie Bekanntes wiederfinden, wie zum Beispiel unser offenes Eselwandern. Zur ersten Wanderung in diesem Jahr treffen wir uns am 10. Februar um 11:00.
Vielleicht sagt Ihnen auch unser Workshopprogramm zu: Malen, Naturkosmetik, Garten und Lehmbau seien als Beispiele genannt. Alle Workshops im gemütlichen Ambiente der Lernmanufaktur mit gutem Essen, tätigem Lernen und interessanten Erfahrungen und Gesprächen. Lassen Sie sich inspirieren von einem unserer Rückblicke.
Zum zweiten Mal findet heuer die "Unplugged Week" - unsere Sommer-Ferienwoche. Sicher stehen auch diesmal wieder jede Menge unbeschwerter Sommerfreuden am Programm. Vom 21. bis 27. Juli gibt bei uns Freiheit pur für Kinder und Jugendliche.
Während der Schulzeit heißen wir LehrerInnen mit ihren Klassen willkommen. Im Rahmen unserer Projektwochen gibt es viel zu lernen und erleben. So schön kann lernen sein!
Neu ist unsere Vortragsreihe für alle Interessierten, die sich über verschiedene pädagogische Themen eingehender informieren möchten. Am 8. Februar findet der erste Vortrag mit dem Titel "Herausforderung statt Drogen" statt.
Ebenso neu ist unser "Eselwandern +Plus+", das wir heuer zum ersten Mal anbieten. An 4 Sonntagen wollen wir nach dem offenen Eselwandern gemeinsam mit unseren Gästen tätig werden: Eier bemalen, Maipfeiferl schnitzen, Steckerlbrot am Lagerfeuer und Fenstersterne falten. Wir freuen uns aufs gemeinsame Tun!
Kalaka - Gemeinsames Arbeiten, Essen und Feiern - hat bei uns nun schon Tradition: Auch in diesem Jahr treffen wir uns zum Kartoffellegen und zur -Ernte, außerdem zum Saftpressen. Was uns die Natur in diesem Jahr wohl zu tun geben wird?
Gespannt harren wir der Dinge und Erlebnisse, die uns im Jahr 2019 erwarten und nicht nur im letzten Absatz vertrauen wir auf die Wirkung des irischen Segensspruchs:
"Möge der Reichtum der Felder deine leeren Scheunen füllen,
der Reichtum der Worte die hungernden Herzen".
|