Die Lernmanufaktur

NEWSLETTER Februar 2019


Wahrnehmen und lernen

Hinschauen, beobachten, hinhören, zuhören, riechen, schmecken, tasten, fühlen... 

Unsere Sinne sind unser Tor zur Welt. Durch sie treten wir mit ihr in Verbindung, sie lassen uns an der Welt teilnehmen, sie ermöglichen uns echtes Erleben, sie konfrontieren uns mit Neuem und setzen dadurch Lernprozesse in Gang.  

Mit dieser Thematik wollen wir uns im zweiten Vortrag unserer Vortragsreihe 2019 auseinandersetzen. "Lernen durch Wahrnehmen" zeigt die vielfältigen Möglichkeiten im Alltag auf, wie durch genaues Beobachten und Hinspüren die Welt ein Stück näher rückt und uns dadurch spannende Lernerlebnisse beschert. Als Weiterentwicklung dieses Ansatzes wird auch die Methode des Phänomenologischen Unterrichts vorgestellt.

Hinschauen wollen wir auch auf Vergangenes mit einem Rückblick auf unser erstes Offenes Eselwandern in diesem Jahr, das sich großen Zuspruchs erfreute. Schon am 10. März haben Sie die nächste Gelegenheit, selbst dabei zu sein.

Genaues Wahrnehmen kombiniert mit tatkräftigem Lernen praktizieren wir auch in unserem Workshop "Der Garten im Frühjahr", der am 23. März stattfindet. Was wächst schon im zeitigen Frühjahr und dient uns als willkommene Vitaminspende? Was ist zu tun im Frühjahrsgarten? Neben viel Wissenswertem wird auch das sinnlich Erlebbare nicht zu kurz kommen und sicherlich gibt es auch das eine oder andere Jungpflänzchen zum Mitnehmen. Muskatellersalbei, Kardendisteln und Nachtkerzen kündigen sich bereits an.

Dass junge Menschen mit all ihren Sinnen in die Erlebniswelt rund um unser Vereinsgelände eintauchen werden, ist jetzt schon gewiss. Schließlich haben wir genau dazu die "Unplugged Week" - unsere Sommer-Ferienwoche ins Leben gerufen. Vom 21. bis 27. Juli gibt es bei uns Freiheit pur für Kinder und Jugendliche. Hier gibt es einen filmischen Rückblick auf das Vorjahr. Anmeldungen sind noch möglich.

Dem Thema bewusstes Hinschauen und Hineinfühlen im Sozialen widmet sich Friedrich Glasl in seinem Buch "Mephistos Lektionen - Wie das Böse im Individuum und im Sozialen wirkt", das wir als Buchtipp in unserer Rubrik "Lesenswert" vorstellen. Darin analysiert der bekannte Konfliktforscher anhand von Goethes Faust die Mechanismen, die Menschen zu bösen Handlungen treiben. Nicht zuletzt ist dieses Buch auch ein wichtiger Aufruf zu Zivilcourage und bewusstem Nein-Sagen zu zerstörerischen und antisozialen Verhaltensmustern.

Last but not least übergeben wir Christian Morgenstern (1871-1914) das Wort, der sich der Wichtigkeit des staunenden Betrachtens wohl bewusst war:  

Wir können nie, was in uns lebt und webt,

erstaunt und tief genug betrachten;

denn unser Sinn, zur Flachheit neigend, strebt

zu sehr danach, die Dinge zu missachten.

 

Indes der Mensch nach Unerhörten hascht, 

erstirbt der feine Sinn ihm für das Kleine,

und was ihn nicht als Wunder überrascht,

das dünkt ihm das Natürliche, Gemeine.

 

Und doch ist Wunder diese ganze Welt

und nichts in ihr ist einfach und gewöhnlich.

Denn deine Welt und meine - steht und fällt

mit dir, mit mir: Sie ist durchaus persönlich.

 

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Arbeit der "Lernmanufaktur"

IBAN: AT13 6000 0801 1011 9163

Kontakt/Anfragen:   0664 41 66 562

info@die-lernmanufaktur.org

 

Sie erhalten diese Nachricht, weil sie sich mit der Adresse {email} zu unserem Newsletter angemeldet haben. Wenn sie diesen nicht mehr erhalten möchten folgen sie bitte diesem Link: unsubscribe.