Pflanzen, Jäten, Nüsse knacken, kochen, backen, stricken, nähen, hobeln, schnitzen, Lehm kneten, Tiere pflegen - Diese und noch viel mehr Tätigkeiten erleben die Menschen bei uns am Hof.
Wie sehr wir alle das kreative und sinnvolle Tätigsein brauchen, wird uns oft bewusst, wenn wir die Begeisterung und Faszination erleben, mit der unsere Gäste die anfallenden Arbeiten ausführen.
Dieses Tätigsein, gepaart mit genauer Wahrnehmung und bewusstem Darüber Nachdenken, wollen wir mit unseren Angeboten anregen und fördern. Wenn Sie sich schon einmal gefragt haben, was Eselwandern, Gartenarbeit, Lernen, Lagerfeuer und all unsere Angebote gemeinsam haben, sollten Sie sich kurz Zeit nehmen und "Was wir wollen" lesen.
Was es mit dem Tätigsein in der Pädagogik auf sich hat, wird im 3. Vortrag unserer Reihe 2019 thematisiert. "Die Welt zum Klingen bringen" stellt Ihnen am 12. April die Resonanzpädagogik vor und gibt Interessierten Tipps, wie Sie im pädagogischen Alltag - beruflich oder privat - eine vibrierende Verbindung zur Welt schaffen können.
Ein wahrhaft "erdendes" Erlebnis erwartet Sie am Samstag, 13. April. Da unsere Kartoffeln aus dem Keller in die Erde wollen, laden wir zum Kartoffellegen ein. Etwa 10 verschiedene Sorten Erdäpfel warten darauf, von tatkräftigen Menschen in die Erde entlassen zu werden, wo sie schon bald grünen und sprießen werden.
Freude an kreativer Gestaltung und an Bewegung in der Natur sind gleich am Tag darauf, nämlich am 14. April gefragt. Da starten wir zur ersten "Offenen Eselwanderung + Plus", von denen es in diesem Jahr 4 geben wird. Diesmal werden wir - passend zu Ostern - Eier bemalen und verzieren. Da wir nicht nur fleißige Hühner, sondern auch fleißige Gänse haben, werden von beiden ausgeblasene Eier verziert werden.
Wenn Sie als LehrerIn mit Ihrer Klasse einen oder gar mehrere Tage sinnvollen Tätigseins erleben möchten, sind unsere "Erlebnisangebote für Kinder und Jugendliche" das Richtige für Sie. Unterricht in der Natur, der alle Sinne beschäftigt und intensives Erleben mit einschließt, erfreut SchülerInnen und LehrerInnen gleichermaßen. Lassen Sie sich inspirieren von unserer Baumkunde. Oder wollen sie sich in ein anderes Thema vertiefen? Unser Gelände bietet zudem die ideale Umgebung für gemeinschaftsbildende Erlebnisse. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Viel zu tun haben werden die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen während der "Unplugged Week" - unserer Sommer-Ferienwoche: Kräutersirup herstellen, malen, arbeiten mit Ton, Lagerfeuer machen, schnitzen und natürlich ganz viel Spiel und Spaß in unberührter Natur. Vom 21. bis 27. Juli gibt es bei uns Freiheit pur für junge Menschen. Da fällt es nicht schwer, ohne Handy & Co auszukommen. Hier sehen Sie unsere Definition einer Spielkonsole. Anmeldungen für die Sommerwoche sind noch möglich (info@die-lernmanufaktur.org).
Hinweisen wollen wir bereits jetzt auf unseren Malworkshop "Das Spiel mit den Farben" am 18.+19.Mai sowie auf den Workshop "Naturkosmetik selbst gemacht" am 22.Juni. Intensiv werden wir uns an diesen Tagen dem kreativen, sinneserfüllten Tätigsein widmen, denn wir sind überzeugt davon, dass echtes Lernen und Wissen nicht möglich sind ohne tätiges Erleben. Es freut uns, dass Hermann Hesse (1877 - 1962) dies ähnlich sieht:
Wissen ist Tat. Wissen ist Erlebnis.
Es beharrt nicht. Seine Dauer heißt Augenblick.
|