Während ich vor dem warmen Ofen sitze und schreibe, ist es draußen eisig kalt, ein sternenklarer Himmel spannt sich frostig über den Hof und die schmale Sichel des jungen zunehmenden Mondes lässt uns staunend innehalten. Die frühlingshaft warmen Tage des Februar werden derzeit wieder abgelöst von winterlich kalten Tagen und dennoch: Alles rund um uns weist deutlich darauf hin, dass der Frühling nicht mehr lange auf sich warten lässt.
Schneeglöckchen, Frühlingsknotenblumen, Narzissen und Primeln, grün-rote Triebe an den Rosensträuchern, blühende Weidenkätzchen, dick geschwollene Knospen an den Obstbäumen sowie vielstimmiges Vogelgezwitscher künden uns vom nahenden Frühling. Unsere Esel und Ziegen genießen die wärmeren Tage und freuen sich über Spaziergänge durch die wieder erwachende Natur.
Wer mit uns und unseren Tieren die ersten Frühlingstage genießen möchte, ist herzlich eingeladen zum Offenen Eselwandern am 8. März. Weil unsere Hühner und Gänse bereits wieder fleißig Eier legen, gibt´s bald darauf, am 29. März das erste Offene Eselwandern Plus+. Nach einer gemütlichen Wanderung und einer kleinen Stärkung widmen wir uns dem fantasiereichen Bemalen von Eiern. Wer wissen will, was es dabei zu tun und lernen gibt, schaut sich den Rückblick vom Vorjahr an.
Wollen Sie wissen, welche Aktivitäten bei uns bald aufblühen und lebendig werden? Dann werfen Sie einen Blick in unser Jahresprogramm 2020: In der bunten Mischung aus Leben und Lernen ist für jede/n etwas dabei: Naturkosmetik, Malen, Basteln, Gartenworkshop, Brotbacken, Wandern, interessante "Talkabouts", Sternennacht uvm. Nicht zu vergessen unsere "Unplugged Week", das Sommercamp für junge Menschen von 8 bis 16: Unbeschwerte Tage voller spannender Erlebnisse inmitten der Natur! Hier geht´s zur Anmeldung.
Für Schulklassen bieten wir mit unserer "Outdoor-Schule" unvergessliche Lernerlebnisse an: Egal, ob Sie sich mit ihrer Klasse und unserer Expertise in ein Stoffgebiet vertiefen, ein Theaterstück proben, Referate präsentieren oder einander besser kennenlernen wollen, wir bieten einen besonderen Rahmen dafür.
An Schulklassen, sowie Kinder- und Jugendgruppen richten sich unsere Erlebnisangebote. Gemeinsame Erlebnisse stärken das Gruppengefühl und den Zusammenhalt. Gerne überlegen wir uns mit Ihnen das passende Programm für ihre Gruppe. Schicken Sie uns Ihre Anfrage.
Jede Menge Interessantes gibt´s bei uns auch für Einzelpersonen. Wer einmal richtig in der Erde arbeiten und erleben will, wie eines unserer Grundnahrungsmittel so richtig "old fashioned", nämlich händisch gesät, korrekter gesagt gelegt wird, ist herzlich eingeladen zum Kartoffellegen am 18. April.
Oder wie wär´s mit einem "Talkabout" zum Thema "Herausforderung statt Drogen". Spannender Input, Gedankenanregungen und Gespräch beleuchten dieses wichtige Thema facettenreich und kurzweilig. Am 24.April um 17:00 ist es soweit. Anmeldung erbeten.
Gleich am nächsten Tag, dem 25.April widmen wir uns dem praktischen Tun: Unser Malworkshop "Das Spiel mit den Farben" lädt ein zum entspannten Gestalten. Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung.
So erwarten wir freudig die Menschen und die Erlebnisse, die uns das kommende Jahr bringen wird, ebenso wie den nahenden Frühling. Es geht uns wie Eduard Mörike (1804-1875). Wir ahnen, wir schauen, wir schnuppern, wir horchen und stellen schließlich fest: "Er ist´s!"
Frühling lässt sein blaues Band
wieder flattern durch die Lüfte;
süße, wohlbekannte Düfte
streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon,
wollen balde kommen.
- Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja, du bist´s!
Dich hab' ich vernommen!
|