Nach der erzwungenen Veranstaltungspause auf Grund der Covid-19 Maßnahmen, dürfen wir nun wieder durchstarten und den Raum frei geben für Eselwanderungen, Naturerlebnisse und vielfältige Lernerfahrungen.
Da die Verbindung mit der Welt und der Natur ohnehin unser Leitmotiv ist, finden unsere Veranstaltungen grundsätzlich im Freien statt, sodass die übrig gebliebenen Maßnahmen für uns kaum spürbar werden. So freuen wir uns auf viel Besuch in den Sommermonaten.
Hier ein kurzer Überblick über unsere Veranstaltungen bis September:
Unser neues Format "Talkabout" widmet sich dem Thema "Was Kinder stark macht". Wissenswertes und anregende Gespräche dazu gibt es am 19. Juni von 17:00 bis 19:00
Am 20. Juni startet der erste Naturkosmetik Workshop dieses Jahres. Lassen Sie sich einführen in die Welt der natürlichen Schönheit und genießen Sie die herrlichen Düfte der Natur.
Das nächste Offene Eselwandern Plus + findet am 12. Juli statt. Wir treffen uns um 16:00 zur Wanderung, anschließend freuen wir uns über Steckerlbrot am Lagerfeuer.
Zum Fixpunkt des Sommers ist mittlerweile unsere "Unplugged Week" geworden, das Sommercamp für Kinder und Jugendliche - voller ursprünglicher Erlebnisse und naturnaher Abenteuer. Tiere, Lagerfeuer, Schlafen in Zelten, Nachtwanderung, kreatives Gestalten und vieles mehr erwartet die erlebnishungrigen Kids vom 26. Juli bis zum 1. August. Hier geht´s zur Anmeldung.
Auch für Erwachsene gibt es ein Sommererlebnis, unsere "Sommergespräche zur Sternennacht". Ein Wochenende lang aussteigen aus dem Alltag und inmitten der unberührten Natur Zeit finden für Gespräche über vieles, was uns bewegt. Das alles am 15. und 16. August, zur Zeit der Perseiden. Wir haben daher gute Chancen, am nächtlichen Sternenhimmel den Blick auf die eine oder andere Sternschnuppe zu erhaschen. Wer weiß, welche Wünsche dann in Erfüllung gehen?
Gespräche werden auch unser Tun begleiten, das sich intensiv mit einer unserer Lebensgrundlagen beschäftigt, dem Brot. Am 22. und 23. August werden wir im Workshop "Brotbacken im Steinofen" unter fachkundiger Anleitung Brotteig kneten und im traditionellen Steinofen backen. Wir geben dem Brot viel Zeit zum Gehen und währenddessen gehen wir - mit den Eseln eine Runde, führen interessante Gespräche und lernen viel Wissenwertes über unser tägliches Brot.
Am 26. September schließlich werden wir "Die Sonne in Gläser füllen". Von Antipasti bis Zwetschgenfruchtleder lernen Sie viele Ideen und Hintergründe zum Thema Haltbarmachen kennen.
Wanderfreudige und Outdoorbegeisterte können sich am 19. und 20. September unserer alljährlichen 2-tägigen Eselwanderung anschließen. Lernen Sie das Südburgenland aus einer ganz neuen Perspektive kennen!
Auch abseits dieser Veranstaltungen können Sie uns besuchen, als Familie, Kindergruppe oder Schule. Hier gehts zu unseren Angeboten.
Es freut uns, dass mittlerweile auch die Presse auf uns aufmerksam geworden ist und dadurch unsere Aktivitäten unterstützt. Lesen Sie den Artikel "Eselwandern am Stundenplan".
Denken Sie als LehrerIn schon an das nächste Schuljahr und überlegen sich ein unvergessliches Lernerlebnis für ihre SchülerInnen? Wie wär´s mit unserer "Outdoor-Schule"? Egal, ob Sie sich mit ihrer Klasse und unserer Expertise in ein Stoffgebiet vertiefen, ein Theaterstück proben, Referate präsentieren oder einander besser kennenlernen wollen, wir bieten einen besonderen Rahmen dafür. Planen Sie jetzt schon für das nächste Schuljahr und schicken sie uns Ihre Anfrage.
Angesichts dieser vielfältigen Angebote und Vorhaben hoffen wir auf einen erlebnisreichen und anregenden Sommer und freuen uns auf zahlreichen Besuch. Gemeinsam wollen wir die uns umgebende Natur wahrnehmen und über ihre Wunder staunen.
Christian Morgenstern (1871 - 1914) fühlte wohl ähnlich wie wir:
Hier der Vogel, dort der Baum -
wie wir neben ihnen leben!
Wohl, verstehn uns selber kaum,
doch was mag sich dort begeben!
Wieviel Leben uns umflutet,
unaufhörlich, ausgegossen!
Wieviel Seele, nur vermutet,
nur gefühlt, doch nie erschlossen!
|