Die Lernmanufaktur

NEWSLETTER Februar 2021

Frühlingserwachen

Schneeglöckchen, Frühlingsknotenblumen, Himmelschlüssel und Christrosen blühen bereits im Garten, Narzissen und Tulpen lassen ihre baldige Blütenpracht erahnen. Die Knospen der Bäume werden immer dicker, manche lassen schon das erste Grün durchschimmern. Unsere Tiere erfreuen sich ebenso wie wir an den ersten wärmenden Sonnenstrahlen, die uns den näher rückenden Frühling ankündigen.  

 

 

Wie die Natur stehen auch wir in den Startlöchern und freuen uns auf das, was wir dieses Jahr gemeinsam mit den Menschen, die zu uns kommen, erleben werden. Mit allen Aktivitäten möchten wir für Jung und Alt Gelegenheiten schaffen, mit der Natur in Beziehung zu treten und lebendige Erfahrungen zu sammeln. Schauen Sie hinein in unser Jahresprogramm 2021 und notieren Sie sich die Termine, die Ihnen zusagen.

Wie wäre es zum Beispiel mit einer "offenen Eselwanderung"? Hinaus in die Natur und Seite an Seite mit einem unserer Esel den Frühling genießen. Die nächste Gelegenheit dazu gibt´s am 14. März.

Apropos Esel: Nachdem unsere Herde sich auf mittlerweile 6 Tiere vergrößert hat, muss der bestehende Stall erweitert werden. Esel Benjamin sammelt auf einer Crowdfunding Plattform fleißig Spenden für den Zubau. Schließlich wollen er und alle seine langohrigen Freunde gerne eine  trockene und windgeschützte Unterkunft. Hier geht es zum Spendenkonto. Wir freuen uns über jeden noch so kleinen Beitrag, der uns hilft, unseren Eseln eine ausreichend große, trockene Unterkunft zur Verfügung zu stellen. Gerne können Sie Ihre Spende auch direkt auf unser Vereinskonto überweisen.

Was macht das Wandern mit den Eseln eigentlich so bemerkenswert? Regelmäßig erleben wir Glückseligkeit und Begeisterung bei den Menschen, die mit unseren Tieren unterwegs sind. Im Laufe vieler Eselwanderungen mit ganz unterschiedlichen Menschen konnten wir viel erleben und beobachten. Ein kleines Resumée davon können Sie im Ausfatz "Einfach nur wandern - oder doch viel mehr?" lesen.

Also auf zur nächsten Eselwanderung! Wer im Anschluss daran zusätzlich kreativ sein will, meldet sich zum "Offenen Eselwandern+Plus" an. Am 28. März werden wir im Anschluss an die kleine Wanderrunde passend zum Palmsonntag gemeinsam Eier bemalen. Eine Schachtel voll ausgeblasener Gänseeier wartet auf gestaltungsfreudige Menschen. Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung zu den Veranstaltungen.

Bald gibt es eine Premiere! Am 13. März findet unser erster "Unplugged Satur_Day" statt. Mit diesem Angebot möchten wir Kindern und Jugendlichen von 6 - 16 Jahren die Gelegenheit geben, ihre Fähigkeiten zu erproben, mit Tieren hautnah in Kontakt zu kommen, allerlei Wissenswertes lebendig zu erfahren und unberührte Natur zu genießen. Einmal im Monat, jeweils an einem Samstagnachmittag von 14:00 bis 17:00, freuen uns auf viele junge Gäste. Hier geht´s zur Anmeldung.

Die Samstage sind Teil unserer "Unplugged Time"-Reihe, die in diesem Jahr erweitert wird. Altbewährt geht es uns dabei darum, Kindern und Jugendlichen Frei- und Spielräume ganz ohne digitale Ablenkungen zu eröffnen. Vom 25. - 31. Juli findet wieder unsere beliebte "Unplugged Week" statt. Im Rückblick auf die Ferienwoche 2020 sehen Sie, was die Kids bei uns erwartet. Und hier gibt´s noch den Film dazu mit original Lagerfeuergesang. 

Vom 9. bis 14. August schließlich gibt es geblockt eine Woche lang "Unplugged Days" für all jene, die doch lieber zu Hause schlafen wollen oder keinen Platz mehr in der Week ergattern konnten.  Anmeldungen für alle Unplugged Times sind ab sofort möglich. 

Es freut uns, wenn immer wieder einmal die Presse auf uns aufmerksam macht, wie hier in einem Artikel im Bezirksblatt. Auch das zeigt uns, dass das, was wir tun wichtig ist für viele Menschen.  

Neben den beschriebenen Aktivitäten und der Pflege unserer Tiere, haben wir auch im Garten jede Menge zu tun. Unser Projekt Bodenheilung gedeiht im wahrsten Sinne des Wortes. Nach einem Jahr der Befreiung aus der konventionellen Bewirtschaftung, hat die Vielfalt an Pflanzen und Insekten auf diesem Stück Land deutlich zugenommen. Im Winter konnten wir beobachten, dass auch Vögel und Säugetiere hier einen neuen Lebensraum finden. Schwärme von Stieglitzen und Finken bewohnen die Hecken und ab und zu hoppeln auch Feldhasen gemütlich über die Wiese. Wenn Ihnen unser Projekt gefällt, unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende oder Ihrer Mitarbeit bei den vielen anfallenden Arbeiten.

Gespannt warten wir auf all das, was mit dem erwachenden Frühling sprießen und gedeihen wird. Wie jedes Jahr sind wir voller Erwartung auf das Kommende und Vertrauen auf das, was werden will. Wir vertrauen darauf, dass das Lebendige, das Menschliche letztendlich die stärkste Kraft ist und dass wir lernen, die Welt in gelingendem Miteinander zu gestalten. Der Beitrag jedes Menschen dazu ist bedeutend. Albert Schweitzer (1875 - 1965) drückt dies 1952 in einem Vortrag so aus:

Wenn im Frühjahr das welke Grau der Wiesen dem Grün Platz macht, geschieht das dadurch, dass Millionen von Wurzeln neu sprossen.

So kann auch die geistige Erneuerung, die für unsere Zeit kommen muss, auf keine andere Weise zustande kommen, als dadurch, dass die Vielen ihre Gesinnung und ihre Ideale aus dem Wesen des wahrhaft Guten neu gestalten. 

 

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Arbeit der "Lernmanufaktur"

IBAN: AT13 6000 0801 1011 9163

Kontakt/Anfragen:   0664 41 66 562

info@die-lernmanufaktur.org

 

Sie erhalten diese Nachricht, weil sie sich mit der Adresse {email} zu unserem Newsletter angemeldet haben. Wenn sie diesen nicht mehr erhalten möchten folgen sie bitte diesem Link: unsubscribe.