Die 2. Augusthälfte hat uns mit Regen und kühlen Tagen und Nächten in Erinnnerung gerufen, dass der Sonnenhöhepunkt des Jahres längst überschritten ist. Kühle, nebelverhangene Morgen und der Wunsch nach einem wärmenden Pullover lassen uns an den baldigen Herbst denken.
Bevor wir uns jedoch dem Herbst zuwenden, blicken wir zurück auf DAS Sommerereignis, das diesmal bereits zum vierten Mal stattfand: Die Unplugged Week! Sprühende Lebensfreude und innige Verbindung mit der Natur prägten auch diesmal die Woche, die 22 junge Menschen bei uns verbrachten. Wie der Titel der Veranstaltung schon sagt, geht es darum, ohne elektronische Vergnügungen auszukommen. Dass wir mit dieser Einschränkung auf dem richtigen Weg sind, bestätigt uns die Aussage einer jugendlichen Teilnehmerin, die sinnierend feststellte: "Komisch, ich vermisse mein Handy gar nicht."
So setzen wir unsere Unplugged Reihe gerne mit dem nächsten Unplugged Satur_Day fort. Am 11. September gibt es für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 wieder die Gelegenheit zu vielfältigen Aktvitäten in freier Natur. Wir bitten um Anmeldung bis spätestens 5. September.
Nun freuen wir uns auf den Herbst mit all seinen Besonderheiten. Wie wäre es zum Beispiel mit einer herbstlichen Eselwanderung? Das hoffentlich milde und beständige Wetter des September und Oktober bietet sich besonders an, mit unseren Tieren eine Runde durch Wald und Wiesen zu machen.
Schon naschen wir - und vor allem auch die Vögel - von den Trauben, die langsam reif werden. Wer dabei sein will, wie der süße Saft gepresst wird, ist herzlich eingeladen, bei unserem alljährlichen "Ausgepresst" Saftpressen dabei zu sein. Am 9. Oktober ist es soweit. Wer sehen möchte, was sie/ihn erwartet, liest diesen Bericht vom Apfelsaftpressen.
Derzeit sind es noch nicht die Trauben und Äpfel, die uns sehr in Anspruch nehmen, sondern der Garten, der gepflegt und dessen Früchte geerntet werden wollen. Eine freudvolle Arbeit, wie es auch in der Kurzdoku "Wir machen es selbst" zu sehen ist. Pfirsche, Holunderbeeren und Brombeeren, Paradeis, Paprika und Chilis warten derzeit ebenso wie viele Kräuter darauf, verarbeitet zu werden. Zum Selbermachen und Ausprobieren gibt es dieses Bruschetta-Rezept.
So wende ich mich wieder den vielfältigen Tätigkeiten zu, die draußen auf mich warten und überlasse Christian Morgenstern (1871 - 1914) das Schlusswort:
Stilles Reifen
Alles fügt sich und erfüllt sich,
musst es nur erwarten können
und dem Werden deines Glückes
Jahr und Felder reichlich gönnen.
Bis du eines Tages jenen
reifen Duft der Körner spürest
und dich aufmachst und die Ernte
in die tiefen Speicher führest.
|