Zum würdigen Abschluss für das auslaufende erfolgreiche dritte Jahr unseres Vereins kamen über 50 wanderlustige Menschen aus aller Welt um mit Eseln, Hund und Ziegen einen sonnigen Wintertag zu genießen.
Die Vorbereitungen gestalteten sich für uns spannend, denn wir hatten keine rechte Vorstellung davon, wieviele Menschen wirklich den Weg zu uns finden würden. Auf den Artikel im Megaphon meldeten sich einige, die Facebookseite zeigte Wirkung, auch die kleine Annonce in der Gemeindezeitung fand Beachtung. Die Menge für den Punsch stand fest: 20 Liter Topf, randvoll. Aber wieviel Suppe sollten wir kochen ? Kommen 20, 30, oder doch mehr Menschen? Wir beschlossen, ca. 12 Liter Kürbiscremesuppe und 8 Liter Wintergemüsesuppe zu kochen. 20 Liter Suppe sollten doch reichen für 40 Hungrige, da bleibt vielleicht noch was über. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge betrachten wir die viel zu schnell geleerten Töpfe. Es ist eine Freude, dass es allen geschmeckt hat, aber es ist auch ein wenig ärgerlich, dass wir nicht mehr gekocht haben.
Ach ja , es ging ja nicht nur ums Essen und die Gemütlichkeit, die Veranstaltung hatte auch etwas mit Wandern zu tun. Also machten wir uns mit 3 Eseln, 5 Ziegen und 3 Hunden auf den Weg. Schnell waren die geeigneten FührerInnen für die Tiere gefunden. Bei einigen hatte man das Gefühl, dass sie die Tiere schon ewig kennen, so harmonisch und sicher wirkten sie im Umgang mit ihnen.
Eine echte Herausforderung stellten nicht nur die großen Esel, sondern auch unsere eigenwilligen Zwergziegen dar, mit deren „Stop and run“ – Gangart so mancher seine liebe Not hatte.
Was uns besonders freut ist, wenn über unsere Aktivitäten auch anderswo berichtet wird. Und damit möchten wir auf den Blog vom Engelwirth hinweisen wo Edith Herrmann einen sehr schönen Beitrag, sozusagen eine Außensicht über unsere Veranstaltung geschrieben hat.
Der schönste Lohn für unsere Arbeit sind lachende Gesichter und Menschen, die ein schönes Erlebnis mit nach Hause nehmen. In diesem Sinne freuen wir uns schon auf die Jahresabschlusswanderung 2018!