„Fröhliche Tiere überall, hier auf diesem Hof in Haus und Stall. / Schnitzereien, Schnitzelein, ja das schmeckt uns wirklich fein. / Fröhliche Kinder überall, sitzen auf dem Dach vom Ziegenstall.“
Soweit ein Teil der Kurz-Zusammenfassung der Projektwoche, verfasst von einigen SchülerInnen und gesungen zur Melodie von „Fröhliche Weihnacht“. Was gibt es hier also noch zu erzählen?
Nun ja, vielleicht die Tatsache, dass die Schülerinnen und Schüler einer 6. Schulstufe nach ihre
Am nächsten Tag dann begannen wir mi
Doch neben dem eigentlichen Unterrichtsthema gab es noch viel mehr zu tun und erleben: Esel- und Ziegenwanderung, spielen auf der Weide
2 Highlights seien noch ausdrücklich erwähnt: Die Nachtwanderung, während der viele an die Grenzen ihres Mutes gerieten und gestärkt durch dieses Erlebnis zurückkehrten.
Die Barfußwanderung im Schlamm, die nach der Überwindung einiger Bedenken zum Ausdruck purer Lebensfreude wurde.
Natürlich darf hier nicht auf ein zentrales Thema vergessen werden: Das Essen! Immer wieder konnte unser Koch nur staunen über die Mengen, die eine hungrige Schülerhorde verdrücken kann. Und ebenso staunte er, der sonst nur an relativ ungerührte 4-Sterne-Gäste gewöhnt ist, wie dankbar un
„Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, / all das gute Essen, ham´ wir gern gegessen! / Filip, Magdalena, usw. – euer Essen macht uns heiter! / Jeden Tag den Tisch gedeckt, am Abend war das Essen weg, denn es hat uns gut geschmeckt! / Zum Geburtstag gab´s ´ne Torte, da fehlen uns ja alle Worte!“
Nach 6 Tagen schließlich marschierten wir wieder zum Zug, der die SchülerInnen wieder nach Wien brachte. Trotz der Freude auf die Eltern hätten sich viele der jungen Gäste gewünscht, noch etwas länger da bleiben zu können:
„Dankeschön, auf Wiedersehn! Wir müssen bald nach Hause gehn. / Fröhliche Kinder war´n wir hier! Viel Glück und noch viel Freude an euch vier!“
In der letzten Juliwoche war es wieder soweit: Unsere Unplugged Week, das lebendige Feriencamp für…
Raus aus der Schule und hinein in die Natur! Das ist dss Motto der Schulprojekte,…
"Ein kluger Mensch wird die Gerechtigkeit nicht der Gnade des Zufalls überlassen", schrieb Henry David…
Der Mensch ist immer wieder vor Entscheidungen gestellt. Was soll ich tun oder lassen? Wem…
1971 sollte Jacques Lusseyran den oben genannten Vortrag halten. Er verunglückte jedoch 3 Wochen vorher…
Mein Blick schweift über die Wiese, die unter dem leise darüber hinwegschwebenden Morgennebel saftig grün…