Mehrere Wochen Vorbereitungszeit steckten in den Referaten, die die Schülerinnen und Schüler einer 7. Schulstufe ausgearbeitet hatten. Auf der Suche nach einem passenden Rahmen für die Präsentationen der Referate stießen die verantwortlichen Lehrerinnen auf die Lernmanufaktur.
Bald war es fix, dass die 24 jungen Menschen für zwei Tage zu uns kommen sollten um hier inmitten der Natur die Ergebnisse ihrer Arbeit zu präsentieren.
Die Klasse reiste mit öffentlichen Verkehrsmitteln an, wir holten sie daher an der Bushaltestelle ab. Natürlich in Begleitung von Luna, Joshua, Benjamin und Rosalie. Es gab ein freudiges Hallo und die 30 Minuten Fußmarsch zu uns vergingen im Nu.
Zelte aufbauen, die Gegend ein wenig erkunden, dann war es schon Zeit für das Abendessen.
Das Wetter meinte es gut mit uns, daher versammelten sich am Abend alle ums Lagerfeuer und lauschten den ersten Präsentationen der Biografiereferate. Von Leonardo da Vinci, Coco Chanel und Stephen Hawkins war ebenso die Rede wie von Steve Jobs, Vladimir Putin und einigen anderen. Nach getaner Arbeit gab es natürlich noch „Steckerlbrot“, bevor sich alle in ihre Zelte verkrochen.
Der zweite Tag stand noch einmal ganz im Zeichen der Referate, wobei natürlich auch genügend Zeit für ausgiebige Pausen zum Spielen und Entspannen war. Als die Zeit zum Aufbruch gekommen war, hatten viele den Eindruck, dass diese beiden Tage viel zu schnell vergangen waren.
Diese gelungene Kombination von konzentrierter Arbeit und Naturerlebnis wird wohl allen noch länger in freudiger Erinnerung bleiben.