Eine bereits lieb gewordene Tradition ist unsere Einladung an die Kinder der Umgebung im Rahmen des „Ferienpass“ der Gemeinde Deutsch Kaltenbrunn. Auch im heurigen Jahr gab es zwei Termine.
Im Juli waren die „Kleinen“ im Alter von 4-8 geladen. Mit Riesenhallo wurden unsere Tiere begrüßt, bestaunt, berührt und gestreichelt. Für diesen Nachmittag war nur eine ganz kleine „Wanderrunde“ geplant. So begaben wir uns nach dem offiziellen Gruppenfoto auf eine große Wiese, wo alle die Gelegenheit hatten, einmal einen Esel oder eine Ziege zu führen. Dazu gab es Spiele und natürlich wollten einige auch einmal Cowboy auf dem Rücken eines Esels spielen. Als besondere Attraktion stellte sich anschließend das Dach des Ziegenstalls heraus, das sich als wunderbare Aussichtsplattform und herausfordernde Klettergelegenheit entpuppte.
Im August dann waren die „Großen“ von 8 – 14 dran, die teilweise schon recht routiniert die etwa 2-stündige Eselwanderung absolvierten. Das Führen der Esel, das Reiten und das amüsant-anstrengende „Stop-and-go“ der Ziegen waren einigen der jungen Gäste bereits bekannt. Neu hinzu kamen diesmal die „english lessons“ mit unseren beiden britischen Gästen und die Entdeckung unserer Hühner, die mit Extrafutter verwöhnt wurden und sich sogar hochheben ließen. Nur schwer konnten sich manche der jungen Gäste beim
Abholen von den Tieren trennen und versprachen, bald wiederzukommen.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!