Endlich! Ich sitze in der warmen Frühlingssonne, fühle den milden Wind im Gesicht und genieße die Ahnung eines sich langsam nähernden Frühsommers. Hoch über mir im Universum unserer riesigen Linde trällert ein Buchfink sein Lied. Auch er scheint sich am allgegenwärtigen Erwachen des Lebens zu freuen.
Wie so oft mache ich mich auf, um in den Garten zu gehen und den „Blumen beim Wachsen zuzusehen“ – meine ganz persönliche Art der Meditation, die mir hilft zur Ruhe
Schon bevor ich im Gemüsegarten angekommen bin, lässt mich ein bunter Blütenteppich aus kriechendem Günsel, Ehrenpreis, Gundelrebe und Löwenzahn innehalten und staunen. Mein Blick schweift vom bunten Blütenmeer zu meinen Füßen in die Weite, über unser „Projekt Bodenheilung„, das bereits in sattem Grün, goldgelb durchtupft von Löwenzahnblüten mild im Sonnenlicht leuchtet. Kaum zu glauben,
Ich gehe weiter in den Obst- und
Der große
Ein lautes, tiefes Brummen zu meinen Füßen lässt mich innehalten. In einem lila-grünem, struppeligen Teppich aus Gundelreben bewegt sich etwas.
Mein heutiger
Gestärkt und ermutigt von dieser mich umgebenden Kraft des Lebendigen und voller neuer Gedanken, die es sich weiterzuspinnen lohnt, begebe ich mich zurück zu meiner Arbeit. Ich freue mich auf meinen nächsten Spaziergang. Diesmal vielleicht über den großen Acker oder zum Zeltplatz mit Beerengarten? Wir werden sehen…
Wollen sie mich wieder dabei begleiten?
In der letzten Juliwoche war es wieder soweit: Unsere Unplugged Week, das lebendige Feriencamp für…
Raus aus der Schule und hinein in die Natur! Das ist dss Motto der Schulprojekte,…
"Ein kluger Mensch wird die Gerechtigkeit nicht der Gnade des Zufalls überlassen", schrieb Henry David…
Der Mensch ist immer wieder vor Entscheidungen gestellt. Was soll ich tun oder lassen? Wem…
1971 sollte Jacques Lusseyran den oben genannten Vortrag halten. Er verunglückte jedoch 3 Wochen vorher…
Mein Blick schweift über die Wiese, die unter dem leise darüber hinwegschwebenden Morgennebel saftig grün…