Categories: 2016Rückblick

Physik einmal anders

Physik lernen und gleichzeitig auf Klassenreise gehen? An diese, auf den ersten Blick doch eher ungewöhnliche Kombination wagte sich im Mai die 6. Klasse der Karl Schubert Schule in Wien.

Gleich nach der Ankunft blickten wir noch in besorgte oder gar ängstliche Gesichter der jungen Gäste. Immerhin war es für manche die erste längere Abwesenheit von zu Hause. Schon nach der ersten Erkundung des Geländes jedoch löste sich bei den meisten die Anspannung und wich einer Neugierde auf das, was in den folgenden Tagen noch alles geschehen würde.
Da die ganze Woche der Physik gewidmet war, wurde täglich fleißig geforscht. Was es da nicht alles zu staunen und zu lernen gab!
Wer weiß schon, dass heißes Wasser anders klingt als kaltes? Diese schönen Muster, die Töne erzeugen, wenn wir sie sichtbar machen! Das Hinabsteigen in den finsteren Erdkeller, ganz ohne Licht, erfordert eine gehörige Portion Mut. Welche Farben wir beim Heller Werden wohl als erste erkennen können?
Das genauere Kennenlernen der Reibungselektrizität schließlich ruft jede Menge Begeisterung und nicht nur elektrische Spannung hervor. Wer wagt sich an die Elektrisiermaschine und lässt seine Haare zu Berge stehen? Wehe, wenn der Funke überspringt!
Dass neben den Geheimnissen und Spannungen der Physik noch vieles andere, wie Spaziergänge mit den Eseln, Katzen und Ziegen streicheln, eine Rundfahrt mit dem Traktor, jede Menge gutes Essen, schaukeln und spielen, in der Blumenwiese liegen und ausruhen, abendliches Lagerfeuer mit fröhlichem Gesang und sogar eine Bodenkunde-Einheit mit anschließendem Tonkugel-Formen auf dem Programm standen, versteht sich von selbst. Nach 5 Tagen intensiven Lernens und Erlebens schließlich startete eine um viele Erfahrungen bereicherte und fröhliche Kinderschar wieder in Richtung Wien.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

 


Zur Übersicht

Renate Sprügl

Share
Published by
Renate Sprügl

Recent Posts

Unplugged Week 2022

In der letzten Juliwoche war es wieder soweit: Unsere Unplugged Week, das lebendige Feriencamp für…

2 Jahren ago

Lebendiges Lernen

Raus aus der Schule und hinein in die Natur! Das ist dss Motto der Schulprojekte,…

2 Jahren ago

Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat

"Ein kluger Mensch wird die Gerechtigkeit nicht der Gnade des Zufalls überlassen", schrieb Henry David…

3 Jahren ago

Quo vadimus?

Der Mensch ist immer wieder vor Entscheidungen gestellt. Was soll ich tun oder lassen? Wem…

3 Jahren ago

Gegen die Verschmutzung des ICH

1971 sollte Jacques Lusseyran den oben genannten Vortrag halten. Er verunglückte jedoch 3 Wochen vorher…

3 Jahren ago

Zwei Jahre Projekt Bodenheilung

Mein Blick schweift über die Wiese, die unter dem leise darüber hinwegschwebenden Morgennebel saftig grün…

3 Jahren ago