Am ersten Adventsonntag luden wir zur vorletzten Eselwanderung des Jahres. Wie im Vorjahr schloss sich an die Wanderung das vorweihnachtliche Falten von wunderschönen Fenstersternen. Diesmal war es allerdings eine ganz besondere Wanderung: Selda, unser mittlerweile 3 Monate altes Eselfohlen war zum ersten Mal mit dabei.
Zugegeben, ein wenig aufgeregt waren wir schon. Wie wird sich unser eigenwilliges Eselchen beim allerersten „echten“ Spaziergang benehmen? Die wenigen bisherigen Versuche, mit Selda auf Wanderschaft zu gehen, scheiterten daran, dass sie nur bis zum Rand der ihr bekannten Wiese mitlief, dann stehenblieb und nach ihrer Mama rief. Also beließen wir es vorerst beim „EinfachaufderWieserumtollen“.
An diesem ersten Adventsonntag sollte es aber endlich soweit sein. Die kleine Dame hatte einen selbstgehäkelten, und daher sehr weichen Halfter erhalten, den sie sich – zwar ganz und gar nicht geduldig, aber schließlich doch – anlegen ließ. Und dann – oh Wunder! So, als ob sie nie in ihrem Leben etwas anderes getan hätte, lief Selda zuerst neben ihrer Mama Rosalie, bald aber schon lustig hin und herspringend mit der gemischten Esel-, Hund- und Menschenherde mit. Warum es plötzlich so gut klappte? War Selda nun groß und „vernünftig“ genug dafür? War die Herde groß genug um sie zum Mitlaufen zu bewegen? Wir wissen es nicht, freuen uns aber sehr, dass dieser Entwicklungsschritt nun geschafft ist und zukünftige Wanderungen mit Selda stattfinden können.
Wie schon eingangs erwähnt, fand an diesem Tag nach der Wanderung auch das „große Sternebasteln“ statt. In entspannter und fröhlicher Runde entstanden leuchtend schöne Fenstersterne aus Transparentpapier und anspruchsvolle Fröbelsterne als Christbaumbehang. Geduld, Geschicklichkeit und Ausdauer sind dabei gefragt, aber das gesellige Miteinander ließ uns alle Hürden auf dem Weg zu den wunderbaren Ergebnissen mit Leichtigkeit meistern.
Am 29.11.2020 gibt es die nächste Gelegenheit, das eben Beschriebene selbst mitzuerleben. Wir freuen uns auf viele eifrige Sternenbastler.